Alternativer Mailheader

 
Gizor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederwil
Alter: 67
Homepage: digital-fotoforum.…
Beiträge: 473
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Alternativer Mailheader

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 09:49 Uhr  ·  #1
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Alternativer Mailheader

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 10:23 Uhr  ·  #2
HiHo,

ich vermute, weile s immer mal wieder Probleme mit den Board E-Mails gab, kann der User nun selber wählen ob UTF-8 oder ISO.
So zumindest meine Auffassung aber da kann CBACK wohl mehr dazu sagen.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17617
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Alternativer Mailheader

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 13:28 Uhr  ·  #3
Huhu,

die E-Mails gehen immer in UTF8 raus - das CF3 ist ja ein UTF8 basiertes System. - Man könnte zwar einen utf8_decode anwenden aber das würde u.U. mit einigen internationalen Foren oder Nicknames mit UTF8-Zeichen (sofern zugelassen) ein Problem geben, daher wurde darauf verzichtet.

Das mit dem Mailheader ist eher für exotischere Serverkonfigurationen, insbesondere Windows Server, interessant. Normalerweise reicht es, wenn im Mailheader die Anweisungen mit einem einfachen CR abgeschlossen werden (\n). Auch wird ansonsten ein eher Standardmäßiger E-Mail Header verwendet der Absender, etc. enthält.

Wird der alternative Mailheader verwendet wird der Header immer mit \n\r abgeschlossen, was einige Windows Mailer unbedingt so wollen wie es aussieht, und ein paar Zusatzinformationen werden im Header der Mail ausgelassen.

Dies ist aber nur erforderlich falls man Phänomene hat, dass eine E-Mail gar nicht zugestellt wird oder das Code vom Mailheader der normal nicht zu sehen ist als Text innerhalb der Mail auftaucht. Für 90% aller Systeme sollte aber der Standard Mailheader der vordefiniert ist die richtige Wahl sein. :)

LG,
Chris
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 56
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Alternativer Mailheader

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 11:16 Uhr  ·  #4
Danke für die Frage, das erinnert mich an eine offene Sache, die uns bei den Abos stört. In einigen, aber nicht allen, Abo-Benachrichtigungs-Mails rutschen Leerzeichen und Zeilenumbruch in die Links.
Das führt bei Plaintext-Readern zu Problemen.
Code
<a href="http://forum.de/topic.php?t=12345&page=last#last_post">http://forum
 .de/forum/topic.php?t=12345&page=last#last_post</a>

Vor dem ".de" ist sowohl ein Zeilenumbruch als auch ein Leerzeichen. Plain-Text-Mailprogramme ignorieren den Link im "a href" und zeigen dann den defekten Linktext an.

Ich würde lieber die Mailbenachrichtigungen als normalen Text schicken oder als Multipart-Nachricht. Kann man das eventuell irgendwie über diese Funktion konfigurieren? Im phpbb2 war das kein Problem, weil wohl alles als plain-text verschickt wurde.

Gruß
Raimund
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17617
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Alternativer Mailheader

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 14:04 Uhr  ·  #5
Hi Raimund,

wir haben beim letzten Update doch erst von Text auf HTML umgestellt, weil mehr alte Mailprogramme dann mit dem UTF8 Klarkommen. ;)

Aber bei Dir ist das Problem vermutlich ein anderes. Dir ist ein Zeichen zwischen Deine Konfiguration gerutscht. Geh mal bitte ins ACP unter Allgemein -> Konfiguration und schaue Dir dort mal die Werte bei Scriptpfad und Domain an. Nicht wundern wenn da alles auf einer Zeile stehen sollte ich wette wenn Du da reingehst und drückst Backspace bleibt der irgendwo an der Stelle wo er umbricht "hängen" weil er ein Zeichen, dass Du nicht siehst rauslöscht.

Meine Empfehlung wäre mal: Lösche die Felder gänzlich raus und tippe dann das was vorher drin stand nochmal ganz neu rein und speichere die Änderung, dann sollten die Mails auch wieder klappen. ;)

LG,
Chris
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 56
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Alternativer Mailheader

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 08:27 Uhr  ·  #6
Hallo Chris,
hab ich - zur Sicherheit - gemacht, ein Sonderzeichen habe ich aber nicht entdecken können.

Ich würde aber auch ein Konfig-Fehler an dieser Stelle aus dem Bauch heraus eigentlich ausschließen, denn der Umbruch ist nicht immer an der gleichen Stelle und nicht in jeder Mail vorhanden.

Gruß
Raimund
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17617
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Alternativer Mailheader

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 13:58 Uhr  ·  #7
Hi Raimund,

tippe es wirklich ganz neu, nicht kopieren. Hier gabs das Problem nämlich auch, da hat sich wohl bei einer Konvertierung vom Orion2 bei ein paar Leuten was "reingeschleppt" in die Config. Da ist ein bedingtes Trennzeichen drin gewesen, das sieht man in der Regel nicht. Als ich dann das community.cback.net neu reingetippt hab wars weg. ;)

Wenn das nicht hilft würde ich ggf. auch nochmal die lang/xx/email/ Dateien neu hochladen aus dem Updatepaket (alle .txt Dateien). Vielleicht gab es da beim Upload noch ein Problem?

Und vielleicht auch mal per FTP den Inhalt(!) des Ordners uploads/cache/ löschen, nur zur Sicherheit, damit da nicht eventuell was im Cache hängt was da nicht hin soll.

LG,
Chris
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 56
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Alternativer Mailheader

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 20:24 Uhr  ·  #8
das werd ich machen und testen, vielen Dank!

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.