Moderation: Teilen ab-Funktion und merkwürdige Effeke

 
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 56
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Moderation: Teilen ab-Funktion und merkwürdige Effeke

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 19:42 Uhr  ·  #1
Wir haben heute einen merkwürdigen Effekt bei "Teilen ab" in einem nur für Mods sichtbaren Bereich gehabt.
Der alte Beitrag und der neue Thread waren dann erstmal nicht sichtbar, nur in der Forenübersicht war der Link zum letzten Beitrag aufgelistet. Ich habe mehrfach das Forum geöffnet und nach den zwei Threads gesucht.

Erst nach Klick auf den Link wurden beide Beiträge auch im Forum selbst sichtbar.
Sehr merkwürdig, da ich ja als Admin angemeldet war und eigentlich Rechtsprobleme ausgeschlossen sein sollten.
Im Moment bin fast nur mobil mit UMTS u. Notebook unterwegs - könnte dies an irgendwelchen Provider-Proxys liegen?

Kann dies evtl. jemand testen?

Danke!
Raimund
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Moderation: Teilen ab-Funktion und merkwürdige Effeke

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 12:59 Uhr  ·  #2
Hi Raimund,

ich würde das auch auf den UMTS Webcache des Providers schieben oder sogar auf einen Hänger im Browser selbst. Beim Teilen eines Themas wird im Zielforum im Grunde die Funktion "Neues Thema" ausgelöst und die gewählten Beiträge der neuen Themen ID zugeschoben. Das heißt ein Rechteproblem kann dabei absolut nicht auftreten, da das Forum entschiedet, nicht das Topic.

Ich denke also es war lediglich ein Cache-Hänger. Ich schiebe das daher auch mal in den Support, es ist kein fehlerhaftes Verhalten mit der Teilen Funktion im CF3 direkt nachstellbar (auch nicht bei unterschiedlichen Forenrechten).

LG,
Chris
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 56
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Moderation: Teilen ab-Funktion und merkwürdige Effeke

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 20:01 Uhr  ·  #3
ok, ich werde das bei Gelegenheit mal gegenprüfen. Glücklicherweise benötigen wir die Funktion selten.
Natürlich hatte ich die Seite mehrfach neu geladen.

Bei einem Cache-Problem hätte ich eigentlich erwartet, dass mir der alte Thread angezeigt wird. Oder meinst du den Cache des Boards?
Denn: Es waren ja beide Threads nicht sichtbar, auch der Ursprungsthread war nicht da.

Gruß
Raimund
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Moderation: Teilen ab-Funktion und merkwürdige Effeke

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 11:40 Uhr  ·  #4
Hi Raimund,

der Board Cache wird beim Teilen automatisch mit aktualisiert, also gemeint war schon der WebCache, dass da vielleicht etwas steckte?

Beim Teilen solltest Du eigentlich 2 Threads bekommen: Der alte im alten Forum, mit den Beiträgen halt die Du NICHT geteilt hast, und dann ein neuer im Zielforum mit den Beiträgen, die Du teilen wolltest. Der Algorithmus macht dann eigentlich nichts anderes als im Zielforum zunächst ein neues Topic in der DB einzutragen und weist dann die neue TopicID den Beiträgen zu, die geteilt werden sollten. Also eigentlich gar nicht wirklich ein Akt was da im Hintergrund läuft.

Bei einem Scriptfehler wäre es bei dieser Funktion wahrscheinlicher, dass Du im Zielforum ein "leeres" Topic ohne Inhalt finden würdest aber nicht, dass einfach gar nichts passiert ist. Deshalb tippe ich drauf, dass da vielleicht die Seite "steckte".

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.