Seit heute morgen Fehler 256!!!

 
Ranger-Joe01
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 38
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Seit heute morgen Fehler 256!!!

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 10:41 Uhr  ·  #1
Code
256
Beim ausführen der Datenbankabfrage ist ein Fehler aufgetreten!
SELECT * FROM cf3_dynamic_values


Ich habe an der Datenbank nix geändert. Ich habe lediglich am Style des Forums gearbeitet! Also nur die css datein.

Was ist das??
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Seit heute morgen Fehler 256!!!

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 13:29 Uhr  ·  #2
Hi Ranger-joe,

das kommt nicht vom Style, das sieht wirklich nach einem DB Problem aus. In diesem Fall würde ich sagen, dass er keinen zugriff auf die Tabelle dynamic_values hat. Offenbar wurde doch was an Deiner Datenbank geändert. Beachte auch, dass verschiebungen, löschungen, etc. in der Datenbank von Drittprodukten auch die CF3 Funktionalität stören können. Ebenso Sicherheitslücken von Drittprodukten in der selben Datenbank die alle Tabellen die darin gefunden werden leeren. Oder "klassisch" ein Fremdzugriff auf die DB durch unsichere Passwörter. Oder ganz harmlose Dinge wie Datenbankname direkt geändert?

Ist Dein Prefix wirklich einfach nur cf3? Normal weist das Setup ja einen Zufälligen wert zu, aber falls ein Plugin fest auf "cf3_" gesetzt ist durch einen Fehler kann es das auch noch sein, falls Du da was installiert hast. - Ich denke aber nicht, weil die Plugins auch alle über die Tabellenkonstanten arbeiten.

Aber Du musst auf jeden Fall Deine DB prüfen, offenbar wurde da doch was dran gemacht. Ansonsten käme der Fehler nicht, der sich eindeutig auf die DB bezieht. Vielleicht ist auch beim Hoster was in die Hose gegangen und die Tabellen wurden beschädigt? Das kommt auch von zeit zu zeit gerne mal vor, dass da irgendwas schief geht.

LG,
Chris
Ranger-Joe01
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 38
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Seit heute morgen Fehler 256!!!

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 14:26 Uhr  ·  #3
Ich war seit bestimmt 10 Tagen nicht an der Datenbank fremtprogramme haben eine eigene dB! Das forum läuft seit ner Stunde wieder, von alleine! Ich bin arbeiten und habe von hier keine möglichkeit an die dB zu kommen. Als ich den Rechner gestern ausgemacht habe, lief ja auchballes und heute morgen eben nicht mehr! Kann es denn noch an was anderes liegen??? Wäre blöd wenn das öfter passiert....
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Seit heute morgen Fehler 256!!!

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 18:46 Uhr  ·  #4
Huhu,

also der Fehler oben deutete darauf hin, dass er die dynamische Konfigurationstabelle für einen Moment gar nicht mehr gefunden hat. Ich vermute wenn es jetzt von selbst wieder geht, dass hier ein temporäres Problem bei Deinem Hoster vorgelegen hat. Vielleicht war die DB kurzzeitig nicht (korrekt) erreichbar oder es wurde Serversoftware aktualisiert gerade als Du versucht hast die Seite zu erreichen, sofern Du einen Managed Server oder geteilten Webspace hast.

Mit dem Forum kann ein solches Phänomen das mal da ist, mal nicht mit dieser Meldung aber nicht auftreten. Wenn Du öfter diese #256 bekommst würde ich also ggf. den Hoster kontaktieren, ob Probleme mit dem Datenbankserver oder dessen Erreichbarkeit bekannt sind. Aber wenn es einmal passiert gibt es noch keine Notwendigkeit einzuschreiten.

LG,
Chris
Ranger-Joe01
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 38
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Seit heute morgen Fehler 256!!!

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 09:39 Uhr  ·  #5
Ok, vielen dank!

Seit dem das Forum wieder geht, habe ich allerdings das Problem das im Portal meine Werbung nicht mehr für Gäste angezeigt wird obwohl es so angegeben ist. Erst wenn man eingelogt ist erscheint sie. Ich habe ja zwei Plätze aus dem Manager ins Portal eingebunden.
Worann kann das jetzt liegen??
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Seit heute morgen Fehler 256!!!

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 12:45 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich weiß leider nicht, wie da der Workaround von dem Portal aussieht. Am Besten fragst Du das den Portal Autor (Fragz) in seinem Pluginthread, die Autoren kennen Ihre Scripte selbst natürlich besser. ;)

LG,
Chris
Ranger-Joe01
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 38
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Seit heute morgen Fehler 256!!!

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 00:06 Uhr  ·  #7
So, hab ne Mail von meinem Hoster erhalten zu dem Serverausfall:


Zitat
Ihre Datenbank dbxxxxxxx war für eine Serverüberlastung und Beeinträchtigung anderer Kundenpräsenzen auf dem Webserver verantwortlich. Dies stellt einen Verstoß gegen § 7.1 unserer von Ihnen anerkannten AGB dar.

Die Überlastung ging durch folgende Ursache hervor:

SELECT COUNT(`post_id`) AS `p_counter` FROM cf3_posts WHERE `post_depend_topic`=9145 AND `post_id`<=129822;

ACHTUNG! Um die aktuelle Überlastung zu unterbinden, wurde Ihr Datenbank gemäß unseren von Ihnen anerkannten AGB vorübergehend geblockt, um weitere Überlastungen zu verhindern. Ihre Datenbank wird automatisch nach 4 Stunden wieder entsperrt.

Wir weisen Sie hiermit darauf hin, dass wir bei einer erneuten Serverüberlastung oder Beeinträchtigung anderer Präsenzen zu einer fristlosen Kündigung des Vertragsverhältnisses und einer dauerhaften Sperrung der Domain berechtigt wären. Einen solchen Schritt würden wir gerne vermeiden. Bitte prüfen Sie daher, wie Sie die von Ihnen vorgenommenen Datenbankabfragen überarbeiten und optimieren können und ergreifen Sie alle notwendigen Maßnahmen, um weitere Probleme zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Techniksupport & Operations


Ne Idee? Ich glaub mich hakt es...
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17615
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Seit heute morgen Fehler 256!!!

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 12:49 Uhr  ·  #8
Hallo,

also ich persönlich finde das einen dicken Hund. Hier wird ein Query als Ursache hoher Last genannt, das innerhalb nur eines einzigen Topics (!!!) eine Zählung von vorhandenen Postings durchführt - und das nicht einmal ganz und die Sortierung/Auswahl auch nur mit Integer Werten (Integer ist deutlich deutlich schneller als z.B. das Arbeiten in String Feldern für alle Techis).

SELECT COUNT ... ist eine Anweisung bzw. ein SQL Befehl der eigentlich in jeder Webanwendung mit Datenbanknutzung sicher einmal zu finden ist, denn er ist natürlich für die Zählung von Werten zwingend notwendig die nicht immer in einem Cache (der ja auch ausgelesen werden müsste) abgelegt werden können. Sowas findet z.B. dann statt, wenn man in seinen eigenen, ungelesenen Beiträgen blättert die ja bei jedem User unterschiedlich sind und daher einmal gezählt werden müssen. Das der Hoster das als Lastverursachend nennt ist eigentlich ein schlechter Witz in meinen Augen.


Ich würde empfehlen den Hoster zu wechseln, auch angesichts Deiner fsockopen Problematik im anderen Ticket.


LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.