Definierte Antworten und Anderes

 
Terestres
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 608
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Definierte Antworten und Anderes

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hi,

hab gleich mehrere Fragen zum CF3.


1. Über welche Funktion können Teammitglieder vordefinierte Antworten setzen? Normalerweise steht diese Funktion bei Antwort zur Verfügung.

2. Beiträge können nicht kopiert werden? Wäre eine durchaus sinnreiche Option, die mittlerweile Forenstandard ist ;)

3. Teamberechtigungen: Ich hab nen Testuser in die Gruppe Admin gelegt. Die Adminoptionen kommen jedoch erst zum Tragen, wenn auch im Profil die primäre Gruppe Admin gesetzt ist?
Admin- oder Modrechte sollten sofort doch greifen, sobald ein User in der Gruppe eingestellt ist ... egal ob als primäres oder sekundäres Gruppenmitglied.

4. Wie kann ich die Box mit den Forenregeln ausblenden ... optional für jedes Forum.

5. Letzter Beitrag im Index
Bei mir wird lediglich der letzte Beitrag aus dem Hauptforum ausgegeben. Neuere Beiträge aus den Subforen bleiben von dieser Anzeige unberührt. :-/

6. Aboforen ... siehe diesen [target=https://community.cback.net/topic.php?p=151688#real151688]Beitrag[/target]. In welche Weise kann ich es realisieren?

7. Userbewertung
Irgendwie werden permanent 5 Sterne angezeigt ... auch wenn ich nur 3 vergebe.
Soll das so sein?
Ich finde keine Stelle, an der ich das Userrenommee sehe.

8. Besteht die Möglickeit im ACP Päfixe für ausgewählte Foren zu definieren?



Greetz
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Definierte Antworten und Anderes

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 12:04 Uhr  ·  #2
Hi,

ich antworte dann mal Stückweise. ;)

Zitat geschrieben von Terestres

1. Über welche Funktion können Teammitglieder vordefinierte Antworten setzen? Normalerweise steht diese Funktion bei Antwort zur Verfügung.


Unten im Beitrag gibt es die Option "Schieben & Schließen" - die hat aber zur Zeit noch einen Fehler (seit dem Gastnamen Feature) und wird beim kommenden Update nochmal überarbeitet.

Zitat geschrieben von Terestres

2. Beiträge können nicht kopiert werden? Wäre eine durchaus sinnreiche Option, die mittlerweile Forenstandard ist ;)


Unten in dem Menü unter dem Beitrag gibt es sowohl Thema Teilen als auch Thema schieben, also alles vorhanden. ;)

Zitat geschrieben von Terestres

3. Teamberechtigungen: Ich hab nen Testuser in die Gruppe Admin gelegt. Die Adminoptionen kommen jedoch erst zum Tragen, wenn auch im Profil die primäre Gruppe Admin gesetzt ist?
Admin- oder Modrechte sollten sofort doch greifen, sobald ein User in der Gruppe eingestellt ist ... egal ob als primäres oder sekundäres Gruppenmitglied.


Nicht unbedingt: Eine Gruppe muss als Modgruppe definiert werden und der Benutzer muss diese Gruppe als Hauptgruppe gewählt haben. Auch im Forum muss zusätzlich das Modrecht aktiviert werden, da es ansonsten nur für Supermoderatorengruppen gilt. Dazu gibts auch noch was als Tutorial. Zusätzlich gibt es allerdings für Kombinierte Gruppenbefugnisse unabhängig von der gewählten Hauptgruppe im "Pluginforum" einen BetaTest. Alternativ kannst Du auf der Seite "Support" unter cback.net -> CF3 Benutzer -> Befugnisse noch ein Videotutorial zu dem Befugnissystem sehen, das hilft Dir sicher weiter. Ist beim CF3 erst einmal natürlich etwas umgewöhnen da wir sehr genaue Befugnismöglichkeiten haben und nicht nur an 3 Ebenen gebunden sind wie beim Orion2 z.B..

Zitat geschrieben von Terestres

4. Wie kann ich die Box mit den Forenregeln ausblenden ... optional für jedes Forum.


Einfach keinen Regeltext beim jeweiligen Forum eingeben. ;)

Zitat geschrieben von Terestres

5. Letzter Beitrag im Index
Bei mir wird lediglich der letzte Beitrag aus dem Hauptforum ausgegeben. Neuere Beiträge aus den Subforen bleiben von dieser Anzeige unberührt. :-/


Korrekt. Steht auch so in FAQ "wie zählen die Forenzähler". Die Werte des Subforums werden ausgegeben wenn Du die Maus über den grünen Punkt hälst. Its a Feature. Es gibt aber im Pluginforum auch ein Plugin, dass die Subforenanzeige mit der Hauptforenanzeige kombiniert.

Zitat geschrieben von Terestres

6. Aboforen ... siehe diesen [target=https://community.cback.net/topic.php?p=151688#real151688]Beitrag[/target]. In welche Weise kann ich es realisieren?


Oben im Menü Funktionen auf Abonnieren klicken. Im UserCP kann dann gewählt werden ob es ein Mailabo ist oder ein Standardabo das nur im UserCP gezeigt wird.

Zitat geschrieben von Terestres

7. Userbewertung
Irgendwie werden permanent 5 Sterne angezeigt ... auch wenn ich nur 3 vergebe.
Soll das so sein?
Ich finde keine Stelle, an der ich das Userrenommee sehe.


Wenn die Befugnisse stimmen und das abstimmen wird gewertet, dann wird immer der Mittelwert berechnet. Die Anzeige der Sterne, sofern die Befugnis Bewertungen sehen für die Gruppe aktiviert wurde ist im UserCP und im Profil des jeweiligen Users und in der Memberlist sichtbar. Die Anzeige erfolgt nur mit Sternen (wie bei YouTube & Co).

Zitat geschrieben von Terestres

8. Besteht die Möglickeit im ACP Päfixe für ausgewählte Foren zu definieren?


Hö? Wie was?


LG,
Chris
Terestres
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 608
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Definierte Antworten und Anderes

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 17:41 Uhr  ·  #3
Hi,

ok, demnach funktionieren pre-definierte Antworten noch nicht so recht - aber es kommt ja im Update.
Ich meine aber nicht nur definierte Antworten als Beilage zu Mod-Aktionen. Es wäre schön und eine Erleichterung, wenn die Texte generell als Antwort parat stehen und unabhängig von Modaktionen (schließen o.A.) sind.
Also auswählen und im laufenden Thema posten, bzw. auch in PNs Verwendung finden.


Zitat geschrieben von cback

Unten in dem Menü unter dem Beitrag gibt es sowohl Thema Teilen als auch Thema schieben, also alles vorhanden. ;)


Ich meine explizit kopieren.
Die Funktion ist in einem Forum beliebter Mod-Hit, auf die keiner verzichten mag ;)

Zitat geschrieben von cback

Nicht unbedingt: Eine Gruppe muss als Modgruppe definiert werden und der Benutzer muss diese Gruppe als Hauptgruppe gewählt haben. Auch im Forum muss zusätzlich das Modrecht aktiviert werden, da es ansonsten nur für Supermoderatorengruppen gilt.

Zusätzlich gibt es allerdings für Kombinierte Gruppenbefugnisse unabhängig von der gewählten Hauptgruppe im "Pluginforum" einen BetaTest.

Ein wenig umständlich ...


Zitat geschrieben von cback

Einfach keinen Regeltext beim jeweiligen Forum eingeben. ;)

Ok, hatte übersehen, dass im voreingestellten Forum ein Text mit eingestellt war.


Zitat geschrieben von cback

Oben im Menü Funktionen auf Abonnieren klicken. Im UserCP kann dann gewählt werden ob es ein Mailabo ist oder ein Standardabo das nur im UserCP gezeigt wird.


Ich glaube, an dieser Stelle ist ein Missverständnis aufgetreten.
Mit Aboforum meine ich es so ...
Ein Forum wird z.B. für Payuser angelegt. Generell haben alle User die Möglichkeit das Forum zu abonnieren, können es aber erst dann aufrufen, wenn sie dafür separat freigeschaltet werden. Das kann manuell oder automatisch (nach Kriterien) erfolgen.
Sprich: User, die ein Abo wählen, sollen im ACP vorgemerkt sein und nach Abschluss der kriterien freigeschaltet werden.

Ich hoffe, es ist so einigermaßen verständlich rübergekommen. Ansonsten habe ich ein Forum, wo Du es Dir gerne ansehen kannst. Ich richte dann einen entsprechenden Acc. ein.


edit: habs Forum neu aufgesetzt und nu klappt es auch mit den Sternchen.



Zitat geschrieben von cback

Hö? Wie was?

Zu Päfixe: Angebot steht, ich zeige Dir gerne, was ich meine ;)


Mein Post bitte nicht als permanentes "meckern" verstehen.
Grundsätzlich ist das CF3 nicht schlecht. Insbesondere die Forenabsicherung ist vorbildlich gelöst und in dieser Form in keiner anderen Forensoftware vorhanden.

Das CF3 ist relativ neu und es ist mir durchaus bewußt, dass Du - im Gegensatz zu anderen Anbietern - alleine dran arbeitest und kein Entwicklerpool hinter dem CF3 steht.
Mit Veröffentlichung des CF3 und dem damit verbundenen Wechsel in die proprietäre Klasse, sollten gewisse Funktionen, die ja durchaus angeboten werden, auch im CF3 vorhanden sein.

Ich kann nicht leugnen, dass ich besonders vom ACP enttäuscht bin.



Greetz und Dank für die Antworten
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Definierte Antworten und Anderes

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 11:39 Uhr  ·  #4
Hi,

Du musst immer bedenken, dass das CF3 (jetzt schon ein Jahr alt) ein eigenständiges Produkt ist. Es gibt also immer mal wieder Funktionen die wir haben, die andere nicht haben oder umgekehrt. Es soll ja nichts nachgebaut werden und da die ein oder anderen Funktionen keine breite Masse treffen aber sehr einfach als Plugin zu realisieren sind wurde halt sehr viel (z.B. auch diese kombinierten Subforenzähler) als Plugin umgesetzt und nicht als fester Teil des Paketes.

Es gab schon Features die bei Updates kamen wo dann hinterher gefragt wurde wie man diese wieder entfernt. ;) Mit dem ACP das ist generell auch nur eine gewisse Umgewöhnung / Eingewöhnung. Bei einem komplexen System kann man nicht immer alles sehr übersichtlich machen. :)


Mit dem Abo:
Wenn jemand Mitglied in einer Gruppe wird, dann ist er dort fest integriert, es gibt also abgesehen von den Funktionen das einer in der Warteschleife steht wenn die Gruppe auf "Admin muss freischalten" steht noch einen zusätzlichen Eintrager hat. Also wenn Du etwas auf Abo Basis machst gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder es wird ein Plugin Entwickelt das eine PayPal Zahlschnittstelle hat die dann automatisch als reaktion auf eine Bezahlung einen Gruppeneintrag macht, oder Du lässt die Leute auf "Pending" bis eine Zahlung vorliegt, oder als Admin wird der User nach der Zahlung einfach manuell in die Gruppe eingetragen.

Damit bezahlte / Abogruppen ohne die Hauptgruppe sein zu müssen die Befugnisse weitergeben kannst du schon den Beta-Plugin mit den kombinierten Gruppenbefugnissen wählen, die laufen auch schon sehr zuverlässig und schalten Foren unabhängig von der Modgruppe, nur abhängig von der Mitgliedschaft in einer Gruppe frei. Das ist denke ich genau das was Du brauchst. ;)

Zitat

Mein Post bitte nicht als permanentes "meckern" verstehen.
Grundsätzlich ist das CF3 nicht schlecht. Insbesondere die Forenabsicherung ist vorbildlich gelöst und in dieser Form in keiner anderen Forensoftware vorhanden.

Das CF3 ist relativ neu und es ist mir durchaus bewußt, dass Du - im Gegensatz zu anderen Anbietern - alleine dran arbeitest und kein Entwicklerpool hinter dem CF3 steht.


Keine Angst das wird nicht falsch verstanden. Aber meiner Ansicht nach ist die Qualität des CF3 gerade aufgrund dieser Tatsache sehr hoch, da der Code eben an keiner Stelle "gemerged" werden muss. Oftmals treten Fehler an genau diesen Stellen auf. ;) Und nicht immer muss ein Entwicklerpool mehr leisten können als ein Mann. Das CF3 ist ein sehr sehr umfangreiches System das trotzdem zu einem sehr erschwinglichen Preis zu haben ist.

Dennoch: Man muss bei Features auch immer daran denken, dass wirklich jeder der Kunden eigene Bedürfnisse an das Forum stellt. Was für den einen ein sehr wichtiger Punkt ist liegt bei dem anderen Brach. Da sollte man gerade ein Board mit einem solch umfangreichen Pluginsystem nicht aus dem Paket selbst hinaus "überladen". Denn so haben sowohl kleine Foren als auch riesen Communitys etwas von dem CF3. :) Allen kann man mit Funktionen sowieso nicht gerecht werden, das ist ja klar. Gerade z.B. bei den Gruppen finden die einen es sehr gut gelöst wenn man auf das umständliche System von anderen Boards guckt, die anderen finden es erst einmal unübersichtlich. Wenn man jetzt z.B. gerade mit der Templatesache etwas ändert würde natürlich die andere Gruppe wieder schreien warum das nun nach einem Jahr geändert wird. ;) Ich hoffe Du verstehst. Aber Erweiterungen die ich allgemein als Sinnvoll einstufe wurden ja in Updates auch immer mal wieder eingebaut. (siehe Changelogs). Aber alles kann man natürlich nicht umsetzen, sonst wird es einerseits zu voll, andererseits ist es zu dem angebotenen Preis auch absolut nicht machbar. Und glaub mir da kenne ich Hersteller die wollen mindestens 200 Euro für ihre Software und geben dann bis auf Installationshilfe nicht mal irgend einen Support... ;)

LG,
Chris
Terestres
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 608
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Definierte Antworten und Anderes

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 18:09 Uhr  ·  #5
Hi Chris,

sicher ist es nicht unbedingt einfallsreich, alle Funktionen anzubieten, die es in der Forenwelt gibt.
Schlussendlich wird in einem „normalen“ Forum längst nicht alles ausgefahren, was die Software bietet. Es kommt eben immer drauf an, welche Möglichkeiten priorisiert werden und inwiefern Vorhandenes benötigt wird.

Klar soll auch nix überladen, alles performant sein und ich verstehe, dass Du primär für die breite Masse schreibst.
Dennoch fehlen einfach etliche Einstellungen, damit ich auch nur ansatzweise dran denken kann, ein Forum zu konvertieren. Aber das liegt eh in der Zukunft, da diese Software noch nicht konvertiert werden kann.
Es ist klar, dass kein Hersteller alles bietet, seine Schwerpunkte setzt und b. B. mit PlugIn nachgeholfen werden muss.


Zum Abo:
Diese Möglichkeit über „Pending“ zu gehen wäre fein, da es für uns definitiv kein PayPal geben wird. Allerdings soll jeder User genau 1 Jahr in der Gruppe bleiben und das ist, soweit ich gesehen habe, nur über die allg. Gruppenkonfiguration möglich. Entweder alle Gruppenmitglieder zusammen aus der Gruppe entfernen, oder für jeden User eine eigene Gruppe anlegen.
Aber seis drum – wie bereits festgestellt, kann nicht jedes Forum alles bieten ;) Soll es auch nicht.

Es ist nicht mein Anliegen, an dieser Stelle für andere Systeme zu sprechen. Ich kann nur sagen, dass ich bisher nie Probleme mit einem Support hatte. Aber das muss nicht der Standard sein.

Du hast recht, das CF3 ist in der Tat erschwinglich.
Vielleicht habe ich auch nur zu hohe Erwartungen, da ich seit knapp 2 Jahren auch andere Systemen betreue, und daher wohl etwas verwöhnt bin ;)

Wie dem auch sei, ich werde schaun, wie und wo ich das CF3 einsetzen kann.
Der ein oder andere Style folgt (oder wird konvertiert), sobald ich mich in diese Software eingearbeitet habe.



Greetz
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Definierte Antworten und Anderes

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 11:42 Uhr  ·  #6
Zitat

Allerdings soll jeder User genau 1 Jahr in der Gruppe bleiben und das ist, soweit ich gesehen habe, nur über die allg. Gruppenkonfiguration möglich. Entweder alle Gruppenmitglieder zusammen aus der Gruppe entfernen, oder für jeden User eine eigene Gruppe anlegen.


Nein nicht ganz, bei der Gruppe kannst Du die Laufzeit (also z.B. 1 Jahr) einstellen. Die Laufzeit selbst ist jedoch abhängig vom Joindatum jedes einzelnen Benutzers. Also sprich sobald jemand in der Gruppe eintritt läuft sein Jahr, auch wenn weitere User zeitversetzt folgen. Diese sind dann ab ihrem Joindatum auch 1 Jahr drin.

Also sprich wenn Du eine einzige Gruppe anlegst mit einer Abolaufzeit von 1 Jahr, dann würde User A der am 02.04.2010 eintritt am 02.04.2011 fliegen und User B der am 01.05.2010 joint am 01.05.2011 fliegen.

LG,
Chris
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Definierte Antworten und Anderes

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 06:36 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von cback

Unten im Beitrag gibt es die Option "Schieben & Schließen" - die hat aber zur Zeit noch einen Fehler (seit dem Gastnamen Feature) und wird beim kommenden Update nochmal überarbeitet.


Evtl. sollte man dies für das CF4 noch mal überarbeiten.
Ich habe die Funktion seit Gründung des CF3 erst heute benutzt und bin etwas entäuscht da man diese nur nutzen kann wenn man einen Beitrag Verschieben/Schließen will.

Besser finde ich wenn man die "Vordefinierte Antworten" einzeln nutzen kann, evtl. sogar mit Unterbringung bei "Thema moderieren".

Oder ganz neue Wege, beim Klick auf Vordefinierte Antworten ein Modal Fenster und man kann via Drag and Drop Start, Regel und Endtext zusammen schieben. Optional mit Verwarnung verknüpfen.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Definierte Antworten und Anderes

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 12:33 Uhr  ·  #8
Hallo,

da ein Forum ja kein Mailprogramm ist und der eigentliche Bereich sehr dynamisch läuft wurden diese Vordefinierten Antworten primär für den Fall eingerichtet, der in Foren häufig vorkommt. Nämlich, dass Admins oder Moderatoren einen Beitrag schließen müssen und dann anschließend auf diverse Passagen in den Forenregeln oder andere Gründe Hinweisen möchten, warum der Beitrag geschlossen wurde.

Um diese Linksuche oder Hinweistexte zu erleichtern wurde das an Schieben+Schließen gekoppelt. Der Moderator schließt einen Beitrag wegen einem Regelverstoß, wählt das in seinen Textbausteinen aus und der Beitrag wird danach mit Begründung geschoben + geschlossen. Es bringt nicht viel wenn beim Beantworten von Themen auch Textbausteine genutzt werden, wenn ein Thema in einem Forum schon mal da war (im Gegensatz zu E-Mails) verweist man auf die Suche oder sucht selbst das andere Thema wo schon darüber diskutiert wurde. Oder Merged zwei Themen zusammen.


LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.