schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.

•  

Gruppen Löschen

Fragz versteckt
koffeeinsuechtiger coding freak
Herkunft: GERMANY  Neuss
Homepage Private Nachricht ICQ
Betreff: Gruppen Löschen  -  Gepostet: 29.11.2011 - 10:02 Uhr  -  
Moin,

Mich würde mal Interessieren, wenn ich eine Gruppe Lösche ob die Berechtigungen auch aus den Foren verschwinden oder bleiben sie als Datenmüll enthalten?

Das 2. Wenn ich eine Gruppe Lösche in der User sind. Was passiert mit denen. Wird der Eintrag auch aus der DB entfernt oder bleibt dieser als Datenmüll vorhanden?

Gruss
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.11.2011 - 10:25 Uhr von Fragz.
nach unten nach oben
cback offline
CEO
Herkunft: GERMANY  Saarland
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: Gruppen Löschen  -  Gepostet: 29.11.2011 - 13:10 Uhr  -  
Hi,

die Berechtigungen sind keine DB Zusatzeinträge, da hier nur eine Schnittmenge in einem Array und in den Caches gebildet wird. Es entsteht also keine Zusätzliche Last egal wie viele Gruppen Du hast und sogar weniger als wenn immer wieder alle Caches und Einträge abgeklappert werden müssten wie das bei den ein oder anderen Systemen auf dem Markt der Fall ist die für jede PermCap eigene DB Einträge erzeugen. ;)

LG,
Chris
CBACK Forum kaufen | individuelles Webdesign | PHP & Pluginentwicklung | Projektpflege

KEIN Support per PM, Mail oder Messenger! - Denk an die Community!
NO Support via PM, Mail or Messenger! - Remember the Community
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.11.2011 - 13:11 Uhr von cback.
nach unten nach oben
Fragz versteckt
Betreff: Re: Gruppen Löschen  -  Gepostet: 29.11.2011 - 13:16 Uhr  -  
HiHo,

Nein so habe ich das auch nicht gemeint.
Wenn ich eine Forum anlege und gruppen zurodne, wird in der forums tabelle in den ganzen spalte forum_auth_* ja die ID's der Gruppen hinterlegt (Welche Gruppe lesen darf, schreiben etc)

Wenn ich jetzt eine Gruppe lösche, werden diese Gruppen ID's auch as der Foren Tabelle Glöscht.

Das gleiche uch mit den Users mit der Tablle Users und die Spalte user_perm_grp. Wenn ich die Gruppe Lösche wird dann auch diese ID in der User Spalte entfernt?

Das war mit Datenmüll gemeint ;)

LG
Christian
nach unten nach oben
cback offline
CEO
Herkunft: GERMANY  Saarland
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: Gruppen Löschen  -  Gepostet: 29.11.2011 - 13:18 Uhr  -  
Hi,

das habe ich schon verstanden.

Diese Spalten werden natürlich nur neu aufgebaut wenn Du das Forum beim nächsten mal bearbeitest.
Wie gesagt das ist kein Datenmüll das ist Performance.
Alle diese Feldeinträge und das sind mitunter Tausende neu aufzubauen würde den Server deutlich stärker belasten, als wenn in einem ohnehin als TEXT Angelegten Feld eine Nummer mehr drinsteht. Das ist genau so gedacht wie es ist und funktioniert Bestens. ;)

Alle Felder und Arrays durchspulen würde beim Timeout des Servers während der Operation sogar Systemschaden verursachen oder Berechtigungen verstruddeln was nicht im Sinne des Erfinders wäre. Hat also auch wieder Sicherheitstechnische Hintergedanken. Da ist das CF3 natürlich am stärksten für zugeschnitten worden. Viele machen gerne immer den großen Rundumschlag mit SELECT * und riesen Update-Schleifen aber das ist in manchen Fällen nicht die Optimale Lösung. ;)

Die Groupeinträge ansich werden aber natürlich direkt gelöscht aus der DB und beim nächsten Aufbau der Boardeinstellungen werden auch immer verwaiste Einträge aus der ohnehin vorhandenen Tabellenzeile entfernt. Wie gesagt da das Feld immer da ist spielt es keine Rolle ob eine Nummer mehr drinsteht oder nicht. ;)

LG,
Chris
CBACK Forum kaufen | individuelles Webdesign | PHP & Pluginentwicklung | Projektpflege

KEIN Support per PM, Mail oder Messenger! - Denk an die Community!
NO Support via PM, Mail or Messenger! - Remember the Community
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.11.2011 - 13:23 Uhr von cback.
nach unten nach oben
Fragz versteckt
Betreff: Re: Gruppen Löschen  -  Gepostet: 29.11.2011 - 13:24 Uhr  -  
Ah Ok dann weiss ich bescheid ;)
nach unten nach oben

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite   |  Aktuelle Ortszeit: 24.05.2013 - 11:17