Probleme beim Posten

Kein Eintrag mehr möglich

 
SWFN_Webmaster
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Homepage: swfn.de
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Probleme beim Posten

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 18:39 Uhr  ·  #1
Seid heute kann man in unserem Forum nichts mehr posten.
Vorneweg: Es wurde nichts verändert weder am Forum noch am SQL-Server!

Wenn man was posted erhält man folgenden Fehler:

256: Beim ausführen der Datenbankabfrage ist ein Fehler aufgetreten!
INSERT INTO 123posts ( `post_depend_topic`, `post_depend_forum`, `post_poster_id`, `post_poster_name`, `post_poster_color`, `post_icon_id`, `post_ip`, `post_created`, `post_approved`, `post_report`, `post_bbcode_on`, `post_smilies_on`, `post_activate_murl`, `post_signature_on`, `post_edit_maxtime`, `post_subject`, `post_text`, `post_attachment`, `post_bbcid`, `post_last_edit`, `post_edit_count`, `post_edited_by`, `post_edit_user`, `post_edit_user_color`, `post_important` ) VALUES ( 522, 36, 9, 'NAME', 'BF0000', '', '77.189.31.141', 1487005600, 1, 0, '1', '1', 1, '1', 0, 'Re: Lasertag in Erlangen', '123\r\n23432rwer', 0, 'UiPDuHzj', 0, 0, '', '', '', 0 )

und das wars.

Habe auch under Wartung alle Caches gelöscht
Datenbank optimiert und repariert
Kein Ergebniss.
Ich kann PM's schicken und in den Kallender was eintragen nur keine Posts machen
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Probleme beim Posten

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 19:26 Uhr  ·  #2
HiHo,


An deinem SQL Query liegt es nicht. Habe diesen gerade bei mir in phpMyAdmin ausgeführt.

Lässt sich schlecht einschränken den Fehler. Du schreibst aber am Forum und SQL-Server wurde nichts verändert, also keine Plugins entfernt etc?

Taucht das Problem nur bei Antworten auf ein Thema auf oder auch bei neuen Themen?

EDIT: Aktiviere in der config.php bitte den DEBUG Modus
SWFN_Webmaster
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Homepage: swfn.de
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Probleme beim Posten

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 19:46 Uhr  ·  #3
Ich kann keine neuen Themen erstellen und auf keine Thamen antworten.
Ich kann aber Themen editieren.

mit debugmodus kommt:

INSERT INTO 123posts ( `post_depend_topic`, `post_depend_forum`, `post_poster_id`, `post_poster_name`, `post_poster_color`, `post_icon_id`, `post_ip`, `post_created`, `post_approved`, `post_report`, `post_bbcode_on`, `post_smilies_on`, `post_activate_murl`, `post_signature_on`, `post_edit_maxtime`, `post_subject`, `post_text`, `post_attachment`, `post_bbcid`, `post_last_edit`, `post_edit_count`, `post_edited_by`, `post_edit_user`, `post_edit_user_color`, `post_important` ) VALUES ( 528, 36, 9, 'username', 'BF0000', '', '77.189.31.141', 1487011681, 1, 0, '1', '1', 1, '1', 0, 'Re: SW Live Rollenspiel- Cantina in Fürth :-)', 'test', 0, 'UDR2lt5D', 0, 0, '', '', '', 0 ) 230
/var/www/swfnw01/htdocs/forum/classes/class_database.php

wenn ich es in phpmyadmin im SQL eingebe dann erhalte ich:
#1366 - Incorrect integer value: '' for column 'post_icon_id' at row 1

wenn ich eine '0' eintrage dann kommt

#1366 - Incorrect integer value: '' for column 'post_edited_by' at row 1

-----------
habe grad vom Provider ne Mail bekommen das ein Upate von MySQL 5.1 auf 5.6 durchgeführt.

---------------
So da ich immer 24 Stunden Warten muss bis ich auf einen eigenen Beitrag was schreiben kann mach ich es eben hier rein:

So hab noch einbischen geforscht und denke es liegt daran wenn man in ein Feld keinen Wert '' einträgt.
Wenn ich es in der SQL Zeile im Admin mache und in die Felder die er bemängelt eine 0 eingebe dann geht es.
Habe auch im Netz was gefunden das das wohl bei MySQL5.6 jetzt eine default Einstellung ist.

Hier der Link:
http://stackoverflow.com/quest…ql-upgrade

-----------------------------


so ich habe jtzt mal die class_posting.php angepasst und nun kann ich wieder Post schreiben.
= $post_query_array['post_icon_id'] = 0;// haui vorher ''
infos['post_edited_by'] = $post_query_array['post_edited_by'] = 0;//haui vorher ''
$forum_infos['post_edit_user'] = $post_query_array['post_edit_user'] = 0;//haui
$forum_infos['post_edit_user_color'] = $post_query_array['post_edit_user_color'] = 0;//haui
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Probleme beim Posten

 · 
Gepostet: 14.02.2017 - 15:29 Uhr  ·  #4
Hi Jörg,

hattest Du schon mal was an den Dateien verändert gehabt? Im CF3 ist nämlich an der Stelle in der Original Datei ein "null" und kein '' (string).
Beim CBACK Forum wird ja bei der DB sehr auf die Übergaben geachtet weil die DB Klasse das ja entsprechend absichert. Und hier und auf dem Testsystem lief das CF3 bzw. mittlerweile das CF4 ja auch auf einer MySQL 5.6 Umgebung daher wundert mich das gerade ein bisschen.

Übrigens:
Dein Fix ist zwar soweit korrekt.
Aber das Feld "post_edit_user" ist tatsächlich ein String und enthält den Nicknamen des Users. Da ist also der String ('') für die DB absolut korrekt. Das selbe gilt für 'post_edit_user_color' - das ist auch ein String und muss daher '' beinhalten. Eine 0 in diesen Feldern ist ein Fehler, da trägst Du nämlich dann einen Nickname "0" und eine Farbe "0" ein statt "zunächst nichts vorhanden".

Ich denke allerdings, dass beim Konvert Deiner DB vom Hoster vielleicht irgendwo in der DB Struktur ein Default-Value gekillt wurde und das die eigentliche Ursache des Problems war. In Deinem Fall hast Du das jetzt aber auf PHP Seite gelöst, das ist also absolut OK. Nur im unveränderten System sollte das Problem halt eigentlich nicht auftreten, die laufen auf 5.6.

LG,
Chris
SWFN_Webmaster
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Homepage: swfn.de
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Probleme beim Posten

 · 
Gepostet: 14.02.2017 - 16:53 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.