nach upgrade von 3.9 auf 4.0 Installation des mysqldumpers schlägt fehl

 
bevi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 62
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

nach upgrade von 3.9 auf 4.0 Installation des mysqldumpers schlägt fehl

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 22:37 Uhr  ·  #1
Moinsen,

wirklich gelungen, das CF4! Sehr schön! Ich warte mit Spannung auf Plugins und Templates.

Bei einem meiner Foren lief die Umstellung und die Einrichtung des mysqldumpers völlig problemlos. Bei dem anderen zickt die Installation des dumpers rum.

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /www/htdocs/blabla/XXXX.XX/acp/f5qul2A4YER21xHv/inc/mysql.php:257 Stack trace: #0 /www/htdocs/blabla/XXXX.XX/acp/f5qul2A4YER21xHv/install.php(237): MSD_mysql_connect() #1 {main} thrown in /www/htdocs/blabla/XXXX.XX/acp/f5qul2A4YER21xHv/inc/mysql.php on line 257

Hat jemand eine Erklärung und eine Lösung? Ich habe das Setupskript des dumpers mit den selben Infos gefüttert, die in der config.php des Boards für eine erfolgreiche Verbindung zur Datenbank gesorgt haben.

Grüße
Bernd
oxpus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Irgendwo im Internet auf Server 127.0.0.1
Alter: 54
Homepage: oxpus.net
Beiträge: 2153
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: nach upgrade von 3.9 auf 4.0 Installation des mysqldumpers schlägt fehl

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 22:42 Uhr  ·  #2
Ich vermute, dass du php 5.5 oder neuer ausführst.
Dort sind mysql_connect und alle anderen mysql_-Funktionen nicht mehr gültig und müssten durch mysqli_... ersetzt werden.
Der Dumper kann daher mit den neueren Versionen nicht umgehen und die Entwicklung wurde leider auch eingestellt, so dass man nur selber Hand anlegen könnte oder sich nach Alternativen umschauen muss. phpmyadmin ist da gut, wenngleich auch die Backup- und Restore-Funktionen bei weitem nicht so gut sind, wie der Dumper das kann (wenn er denn läuft).
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: nach upgrade von 3.9 auf 4.0 Installation des mysqldumpers schlägt fehl

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 22:43 Uhr  ·  #3
Hallo Bernd,

vielen dank für das nette Feedback zum CF4! Freut mich, dass es Dir gefällt! :)

Soweit ich das sehe scheinen die Foren, auf denen der MySQLDumper nicht funktioniert auf PHP7 zu laufen, ist diese Annahme korrekt?

Das wäre dann auch schon das Problem: Das CF4 selbst unterstützt zwar vollständig PHP7, aber das (externe) Backup-Tool MySQLDumper in seiner aktuellen Version noch nicht. Da müssten wir drauf warten bis der Hersteller da entsprechend anpassungen vornimmt. Der Dumper-Installer vom CF4 lädt ja im Grunde nur den MySQLDumper für Dich herunter und kopiert ihn in den Adminfolder (daher auch die danach folgende gewohnte Installation vom Dumper nötig), allerdings ist der Dumper ja eigentlich kein direkter Teil vom CF4.

Ich bin auch gar nicht informiert, wann und ob vom Dumper eine PHP7 fähige Version kommen wird.

Bis dahin würde ich entweder - wenn das möglich ist - vorübergehend noch auf PHP 5.6 umschalten oder zwischendurch auf ein anderes Backup-Tool ausweichen. Die aktuelle Version von phpMyAdmin z.B. ist inzwischen PHP7 ready.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Viele Grüße,
Chris


EDIT
Da war oxpus schneller. :D Danke Dir Karsten! :)
oxpus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Irgendwo im Internet auf Server 127.0.0.1
Alter: 54
Homepage: oxpus.net
Beiträge: 2153
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: nach upgrade von 3.9 auf 4.0 Installation des mysqldumpers schlägt fehl

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 23:06 Uhr  ·  #4
Wie gesagt: PHP 5.5 ist glaube ich Schluss, spätestens mit 5.6 geht der Dumper in der letzten verfügbaren Version nicht mehr und an PHP7 ist erst gar nicht zu denken.

Schade, war doch bis dahin immer ein sau gutes Tool für Backup/Restore...

@Chris
Keine Ursache.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: nach upgrade von 3.9 auf 4.0 Installation des mysqldumpers schlägt fehl

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 23:25 Uhr  ·  #5
Zitat

Schade, war doch bis dahin immer ein sau gutes Tool für Backup/Restore...


Dem kann ich nur zustimmen! Wusste auch gar nicht, dass Daniel da gar nicht mehr mit weitermachen wollte. Wirklich schade drum.
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: nach upgrade von 3.9 auf 4.0 Installation des mysqldumpers schlägt fehl

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 08:59 Uhr  ·  #6
Hallo,

wir haben auch schon gemerkt, dass der Dumper nicht mehr läuft und haben nun SYPEX DUMPER 2.0.11 im Einsatz. Das Tool ist schön schnell und läuft ohne Probleme.

Viele Grüße

Markus
bevi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 62
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: nach upgrade von 3.9 auf 4.0 Installation des mysqldumpers schlägt fehl

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 09:41 Uhr  ·  #7
Moin,
alles klar. Bei dem einen Board hatte ich erst auf php7 umgestellt, als alles eingerichtet war und lief, bei dem zweiten bevor ich das Update-Script aufgerufen habe. Nun gut, da der Dumper sich seit drei Jahren nicht mehr bewegt ... es gibt ja alternative Möglichkeiten, nur halt nicht so schön bequem ins Board integriert. Danke für die schnellen Antworten
Grüße
Bernd
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: nach upgrade von 3.9 auf 4.0 Installation des mysqldumpers schlägt fehl

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 10:40 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.