Keine Menüfunktion in der oberen Leiste

 
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Keine Menüfunktion in der oberen Leiste

 · 
Gepostet: 26.01.2017 - 18:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner hier mit dem Forum ein Problem. Nutze Windows 10 (64 bit) und wenn ich das CF4 unter Firefox (Version 51) oder MS Edge öffne, dann habe ich zwei mir nicht erklärliche Verhalten vom Forum:

1. Den Cookie-Hinweis unten am Rand kann ich nicht mit OK bestätigen. Er wird mir zwar angezeigt, aber er geht nicht weg. Auch wenn ich auf OK klicke. Erst wenn ich mich anmelde, verschwindet der Hinweis.

2. Die obere Leiste kann ich sehen (Home, Inbox mehr....). Wenn ich aber mit der Maus über die Menüpunkte fahre, kommen nicht die Untermenüs zum Vorschein. Ich kann nur auf den Menüpunkt klicken und gelange so z.B. in die Einstellungen.

Woran könnte das liegen. Auf einem anderen PC mit WIN 10 (64 bit) und den gleichen Browser gibt es keine Probleme. Scheint also an meinen PC-Einstellungen zu liegen. Als Antivirenprogramm habe ich die aktuelle version von Kaspersky Internet-Security installiert. Ansonsten habe ich keine besonderen AdOns oder so. Lediglich habe ich Flash nur auf auf Anforderung freigeschaltet.

Hast Du eine Idee, was da nicht funktioniert. Was muss aktiv sein, damit sich die Menüboxen öffnen?

Viele Grüße

Markus
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Keine Menüfunktion in der oberen Leiste

 · 
Gepostet: 26.01.2017 - 18:28 Uhr  ·  #2
Hi Markus,

ich habe jetzt extra nochmal mit Windows 10 und Edge und Firefox unter Windows getestet und kann das Problem nicht nachvollziehen.

Die Symptomatik klingt aber so, als wird bei Dir das nötige JavaScript vom Forum gänzlich blockiert - denn dieses ist sowohl für die Menüleiste als auch für das gelesen markieren vom Cookie-Hinweis zuständig. Wenn also die AJAX Funktionen des Forums nicht funktionieren, dann wird bei Dir das dafür nötige Script blockiert.

Prüfe also, ob einer Deiner Werbeblocker oder andere Schutzsoftware unsere komprimierte JavaScript Datei (startup.php mit JavaScript FileHeader beim Abruf) blockiert. Und prüfe, ob Du vielleicht noch das alte Script der CBACK Community von vorher im Cache hast. (Ggf. also mal Browser Cache leeren). Aber ich denke irgendwas blockiert bei Dir halt einfach den Abruf des JavaScripts - wenn das da ist läuft alles. Das wurde auch gerade in den angegebenen Browsern/Systemen sehr ausführlich und in verschiedenen Konstellationen getestet.


Viele Grüße,
Chris
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Keine Menüfunktion in der oberen Leiste

 · 
Gepostet: 26.01.2017 - 18:41 Uhr  ·  #3
Hi,

Windows 10 (64 bit) mit Chrome, FF und Edge, keine Probleme was die Navigation angeht.

LG,
Christian
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Keine Menüfunktion in der oberen Leiste

 · 
Gepostet: 27.01.2017 - 09:04 Uhr  ·  #4
Hallo Chris,

schonmal vielen Dank für Deine Infos und Hilfen.

Wie schon geschrieben, scheint es ja an meinem Rechner zu liegen, da ich auf zwei weiteren Rechnern keine Probleme mit der Navigation habe.

Ich habe mal getestet, ob in meinem Browser JavaScript grundstäzlich ausgeschaltet bzw. blockiert wird und bin dazu auf die Seite http://www.enable-javascript.com/de/ gegangen. Dort wurde mir bestätigt, dass JavaSciprt läuft. Reicht das aus, oder benötigt die Navigation weitere Funktionen, welche durch diese Seite nicht geprüft werden.

Ich wüsste jetzt nicht, dass sonst noch was geblockt wird. Habe meinen Kaspersky mal ausgeschaltet. Hatte aber auch keinen Erfolg. Kaspersky ist allerdings auch nicht wirklich scharf bei mir eingestellt. Ich verwende nicht den Werbeblocker.

Noch eine Idee wie ich herausfinden kann, was genau dort blockt?

Viele Grüße

Markus
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Keine Menüfunktion in der oberen Leiste

 · 
Gepostet: 27.01.2017 - 13:55 Uhr  ·  #5
Hallo Markus,

nein ansonsten braucht es eigentlich nichts für das CF4. Das CF4 ist wie das jetzt bei modernen Seiten so ist komplett nur auf HTML5, CSS und JS basiert ohne weitere Zusätze, sodass es eben auch auf allen Geräten lauffähig ist. Entsprechend wurde sogar der alte Flash-BBCode entfernt und sogar - wenn Du das einschaltest - der Hinweiston für neue PMs ist inzwischen HTML5 und kein Flash mehr wie im CF3. Also zusätzliche Dinge müsstest Du da nicht einschalten. (Ich habe das Flash-Blockieren sogar selbst bei mir eingeschaltet weil mir Flash zu unsicher geworden ist).


Ich habe jetzt allerdings noch ein Experiment gemacht, vielleicht kannst Du mal testen ob es jetzt funktioniert:
Bislang machte ein PHP-Wrapper alle JS Dateien die er braucht zusammen und gab sie dann direkt aus, sendete aber den nötigen File-Header, dass es sich um eine .js Datei handelt. Allerdings war es natürlich noch als ".php" verlinkt. Ich habe das jetzt so gemacht, dass er die Cache-File als .js Datei erzeugt und diese schließlich auf der Seite aufruft also sprich: im Code hier hast Du jetzt wieder die Dateiendung ".js". Vielleicht klappt das jetzt dann wieder bei Dir falls da doch irgend ein Sicherheitsscript ein Problem damit hatte, dass plötzlich ein .php Script als JavaScript Datei antwortet.


Ansonsten wenn es immer noch nicht geht habe ich leider keine zusätzliche Idee mehr. Sofern Du FlashBlock als AddOn hast fiele mir nur ein da auch nochmal zu schauen ob da JS Dateien ebenfalls geblockt werden. Manche AddOns schalten ja sowohl Flash als auch JavaScript für gewisse Seiten aus und vielleicht ist da die Community bei Dir auf einen Filter gerutscht. Ansonsten wäre es aber auch eher ungewöhnlich weil ohne JavaScript läuft heutzutage ja eigentlich gar keine Seite mehr im Web.


LG,
Chris
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Keine Menüfunktion in der oberen Leiste

 · 
Gepostet: 27.01.2017 - 14:11 Uhr  ·  #6
Hallo Chris,

Danke für die Hinweise und die Mühe.

Ich werde heute Abend es mal testen und berichten. Ein wenig habe ich Kaspersky in Verdacht. Hier wird ja der web-Datenstrom überwacht, indem automatisch auf jeder Seite ein Quellcodefragment eingesetzt wird. Das führt wohl auch zu Problemen, wenn man Google mal befragt. Evtl. hat dieses Tool was geblockt. Ansonsten habe ich auch keine AddOns oder ähnliches im Einsatz.

Ich werde berichten.

Viele Grüß

Markus
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Keine Menüfunktion in der oberen Leiste

 · 
Gepostet: 27.01.2017 - 14:16 Uhr  ·  #7
Hi Markus,

das mache ich doch gerne! Ich bin ja selbst neugierig was da blockt. :)

Aber mit den Scannern könntest Du schon recht haben: Ich habe auch bei anderen Seiten und Kunden schon häufiger so meine Erfahrungen gemacht, dass gerade Kaspersky und BitDefender mit ihrem WebBlock System da gerne mal ein bisschen über die Strenge schlagen. Gerade wenn dann ein System technisch brandneu ist und noch unbekannt schlägt die Heuristik manchmal gerne zu oder verhakelt sich mit irgendwas.

In dem Fall müsste man die Hersteller aber kurz drauf hinweisen, die prüfen das dann meistens und setzen das dann auf eine Whitelist. Vor ein paar Monaten hatte ich das erst bei einem Kunden, bei dem plötzlich BitDefender auf der Seite Alarm geschlagen hat, nach einer Meldung des Fehlalarms haben die innerhalb von 24h reagiert und das Problem mit einem Scanner-Update behoben. Kommt manchmal vor. :)

Aber vielleicht hilft die konsequente Dateiendung ja schon. Ich bin auf Deinen Bericht gespannt! Falls das Problem dadurch schon gelöst ist werde ich das im finalen System auch so machen.


LG,
Chris
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Keine Menüfunktion in der oberen Leiste

 · 
Gepostet: 27.01.2017 - 18:37 Uhr  ·  #8
Hallo Chris,

was soll ich sagen.... Es läuft wieder!!!!!!! :-)

Deine Änderung scheint Erfolg gebracht zu haben. Ich habe mal keine Änderungen in den Einstellungen von Kaspersky vorgenommen (was ich noch so geplant hatte) und heute hat die Menüleiste wieder so wie gewünscht funktioniert.

Vermute mal wirklich, dass es mit der HTML-Injektion von Kaspersky was zu tun hat.

Ich habe jetzt jedenfalls mal nix an den Kaspersky-Einstellungen gemacht und lasse das so laufen. Funktioniert ja alles.

Vielen vielen Dank, dass Du Dir um dieses Thema Gedanken gemacht hast. Denke, dass es aber auch beim Massen-Rollout aufgefallen wäre. So hast Du Dir vielleicht ein wenig Arbeit erspart.

Danke für die, wie immer, TOP Unterstützung!

Markus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.