Kategorien nebeneinander

 
Kirsche
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Alter: 45
Beiträge: 263
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Kategorien nebeneinander

 · 
Gepostet: 19.11.2015 - 18:13 Uhr  ·  #1
Also soweit ich das richtig verstehe, wird hiermit:

Code
{if $smarty.foreach.cats.iteration % 1 == 1 || $smarty.foreach.cats.first}<div style="width:50%; float:left;">{/if}
....
....
....
{if $smarty.foreach.cats.iteration % 1 == 0 && !$smarty.foreach.cats.last}</div><div style="width:50%; float:left;">{elseif $smarty.foreach.cats.last}</div>{/if}


die erste Kategorie angesprochen und alle danach fügen sich dann links an, richtig?
Das funktioniert auch, dass 2 Kategorien nebeneinander angezeigt werden, aber sie sind aneinandergeklebt.

Wie müsste die Abfrage denn aussehen, damit ich die erste Kategorie float:left, die zweite Kategorie float:right, dann die dritte wieder float:left usw machen kann?

edit:

Also wie ich das machen müsste mit float: left und float:right das weiß ich. Ich weiß nur nicht, wie ich die Kategorien anweisen müsste.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Kategorien nebeneinander

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 11:30 Uhr  ·  #2
Hi Janine,

eine spezielle Abfrage wann eine bestimmte Anzahl von Kategorien aufgetreten ist kannst Du im Grunde mit dem Modulo Operator und der iteration ausführen. Beispiel:

Code

{if $smarty.foreach.cats.iteration % 2 == 0}
-- das hier machen ---
{/if}


Mache das zwischen den Ifs bei jeder zweiten Kategorie.

Code

{if $smarty.foreach.cats.iteration % 3 == 0}
-- das hier machen ---
{/if}


Mache das hier bei jeder Dritten Kategorie.


Wenn Du mit Float arbeitest solltest Du nach der Anzahl der Dinge die Du umfließen lassen möchtest immer auch ein clear machen:

<div style="clear:both;"></div>

damit der Umbruch neu gestartet wird.

Denke auch daran nach der letzten Kategorie ein Clear zu machen, falls z.B. eine ungerade Anzahl an Kategorien vorliegt. Das geht mit dem LAST Operator:

Code

{if $smarty.foreach.cats.last}
-- das hier machen ---
{/if}



Und bei der CSS Formatierung Deines Umbruchs musst Du darauf achten, dass Dinge wie margin, padding oder border durchaus mitzählen. Ein width:50% beispielsweise für 2 Boxen die ein padding und einen border haben würde diese nicht nebeneinander bringen, weil sie doch größer sind als 50%. Hier musst Du dann ein bisschen experimentieren. Ich persönlich fange dann gerne klein an (40% z.B.) und taste mich hoch. :)


LG,
Chris
Kirsche
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Alter: 45
Beiträge: 263
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kategorien nebeneinander

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 11:55 Uhr  ·  #3
Achsoooo, wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mehrere {if $smarty ... blablala... setzen?

Super Danke schön, ich werd das mal durchtesten.
Mit dem CSS komme ich klar, da probiere ich mich durch. :-)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Kategorien nebeneinander

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 11:57 Uhr  ·  #4
Ganz genau, Du kannst von diesen IF Konstrukten so viele verwenden wie Du möchtest. Du musst nur darauf achten, dass Du sie noch innerhalb der umschließenden foreach oder section tags benutzt, sonst kann er den Namen (in diesem Fall das .cats) nicht mehr zuweisen. Aber dazwischen kannst Du so viele IFs setzen wie Du möchtest.

LG,
Chris
Kirsche
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Alter: 45
Beiträge: 263
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kategorien nebeneinander

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 12:01 Uhr  ·  #5
Ich hatte so viel rumprobiert, aber darauf bin ich nicht gekommen. *lach*
Danke für die Hilfe, jetzt bekomme ich das bestimmt hin, muss mich ja auch erstmal einfuchsen.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Kategorien nebeneinander

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 12:02 Uhr  ·  #6
Sehr gerne! :)

Viel Erfolg beim Experimentieren. Kaputt gehen kann ja eigentlich nichts. Und zur Not das Backup der einen htm Datei wieder einspielen und alles passt wieder. ;)

LG,
Chris
Kirsche
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Alter: 45
Beiträge: 263
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kategorien nebeneinander

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 12:43 Uhr  ·  #7
Okay, ich hab's verstanden. Man muss zwar erstmal bisschen mitdenken, wie und wo die divs geschlossen werden, aber ich hab's hinbekommen. :lol:

Nur noch anpassen und dann ist das wenigstens auch schon fertig.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.