Erkennung von Bots

 
Gizor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederwil
Alter: 67
Homepage: digital-fotoforum.…
Beiträge: 473
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Erkennung von Bots

 · 
Gepostet: 30.01.2016 - 09:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass in der Statistik welche Bots in den letzten 24 Std. auf meiner Seite waren jeweiils immer nur Google und in grossen Abständen mal der Turnitinbot erkannt werden.

Auf Foren von Bekannten (nicht CF3) sehe ich jeweils bis 10 verschiedene Bots.
Meine Robots.txt sieht so aus

# ===================================
# Generator: http://pixelfolk.net/tools/robots
# Erstellt am: 27.01.2016, 13:08
# Webseite: http://http://www.digital-fotoforum.ch
# ===================================


# ===================================
# Folgende Seiten sollen nicht indexiert werden:
# ===================================

User-agent: *
Disallow: /cgi-bin/
Disallow: /admin/
Disallow: /temp/
Disallow: /modules/
Disallow: /upload/
Disallow: /privat/

# ===================================
# Schließe folgende Spider komplett aus:
# ===================================

User-agent: WebReaper
User-agent: WebCopier
User-agent: Offline Explorer
User-agent: HTTrack
User-agent: Microsoft.URL.Control
User-agent: EmailCollector
User-agent: penthesilea
Disallow: /

Ich habe mich bei etlichen Suchmaschinen registriert und werde in diesen Suchmaschinen auch gefunden und aufgelistet.
CF3 jedoch scheint nur Google zu erkennen.
Kann mich da vielleicht jemand aufklären?
Schönes Wochenende wünsche ich.

Im Anhang noch wie es bei einem Kollegen aussieht.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Erkennung von Bots

 · 
Gepostet: 01.02.2016 - 13:29 Uhr  ·  #2
Hi René,

Deine robots.txt sieht gut aus, das müsste also alles passen. :)

Ansonsten kann ich Dich aber denke ich beruhigen: Dein Kollege hat offenbar ein phpBB3 Forum im Einsatz. Dieses erzeugt - was eigentlich meiner Ansicht nach nicht so gut ist - für Bots eine eigene Session und loggt diese auch noch. Im CF3 haben Bots lediglich Gast-Status (damit läuft man auch nicht Gefahr, dass es zu einer Abstrafung wegen Cloaking kommt sofern man versehentlich dem Status "Bot" eine andere Seite ausliefern würde als einem Gast). Außerdem ist so die Performance des Systems verbessert, da es bei einer Flutwelle an Botbesuchen nicht zu einer überlastung der Sessiontabelle kommt bzw. die DB Last sehr gering gehalten wird.

Die Bots im CF3 werden nur anhand ihres Agents Live geloggt, aber nicht in der Onlineliste gespeichert. Das heißt: Google und Bing sind sehr aktiv. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese gerade dann online sind, wenn Du auch da bist, ist sehr hoch. Die anderen Suchmaschinen schauen seltener vorbei. Vielleicht hast du ein Besuch einer solchen Suchmaschine einfach verpasst?!


Wenn Du neue UserAgents die als Bot erkannt werden sollen zur vorhandenen Liste hinzufügen möchtest kannst Du alle Suchmaschinen im Admin Panel unter "Sicherheit" -> "Suchmaschinen verwalten" bearbeiten/ändern/löschen/hinzufügen.


Ich sehe aber bei Dir kein Handlungsbedarf.

LG,
Chris
Gizor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederwil
Alter: 67
Homepage: digital-fotoforum.…
Beiträge: 473
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erkennung von Bots

 · 
Gepostet: 01.02.2016 - 15:28 Uhr  ·  #3
Danke Chris für die ausführlichen Infos.
Ich sags doch immer der Chris und sein CF sind einfach die Besten :)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Erkennung von Bots

 · 
Gepostet: 01.02.2016 - 18:53 Uhr  ·  #4
Sehr gerne! :)

Bei der Sache mit dem Besten streiten sich natürlich die Gemüter - aber ich freue mich natürlich, dass Du das so siehst, das macht mich auch glücklich wenn die Nutzer zufrieden sind! :) Von daher lieben Dank für das Lob!

LG,
Chris
Gizor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederwil
Alter: 67
Homepage: digital-fotoforum.…
Beiträge: 473
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erkennung von Bots

 · 
Gepostet: 01.02.2016 - 20:00 Uhr  ·  #5
Na ja es kommt halt immer darauf an was man machen will.
Meine Problematiken kennst Du ja. Ein Fotografieforum hat halt ein bisschen andere Anforderungen wie ein anderes "normales" Forum.
Aber langsam haben wir ja alles in den Griff bekommen dank Deiner Hilfe :)
Und CF4 wird dahingehend ja sicher noch einen Schritt vorwärts sein.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Erkennung von Bots

 · 
Gepostet: 02.02.2016 - 13:00 Uhr  ·  #6
Ja das stimmt, es hat ja alles immer so seine Vor und Nachteile.
Aber es freut mich doch, dass Du mit dem CF3 schon ein "Heim" gefunden hast, dass Dir gefällt. Und mit dem CF4 wird sicherlich vieles noch besser! ;)

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.