Hallo allerseits!
Zunächst einmal möchte ich an dieser Stelle ein Dankeschön an Karsten loswerden für das Lob zur Geschwindigkeit des CF3. Auch kann nich mich seinem Support und seinem Ratschlag an dieser Stelle 100% anschließen, der Hoster weicht aus und Strato ist da leider auch sehr bekannt für. Um ehrlich zu sein war mein erster Gedanke bei Deiner Fehlerbeschreibung sogar "bestimmt ist sie bei Strato". Dazu gleich mehr.
Zunächst an Anne noch etwas ganz wichtiges:
Ich versichere Dir, dass die Probleme mit der Erreichbarkeit defininitiv
nicht mit Deinem Forum zusammenhängen! Mit versuchen, ein Backup einzuspielen oder sogar Cache-Dateien - die vom System selbst angelegt & verwaltet werden - zu ändern könntest Du sogar dafür sorgen, dass Dein Board dann erst kaputt geht bzw. sogar Sicherheitskritische Lücken erzeugen (ungewollt).
Gerade der Cache für die Hooks (speichert Ausführungscodes für Plugins zwischen) ist da sehr sensibel!
Bitte mache also wegen Deiner Änderung im Cache zunächst folgendes:
(ganz wichtig!)
Lösche alle Dateien im Ordner
uploads/cache/ die mit
cf891_ beginnen.
So kann das CF3 den Cache und die nötigen Zugriffsrechte wieder neu aufbauen und eventuelle Änderungen, die früher oder später zu Fehlern im Forum führen können werden dadurch auch wieder behoben bevor vielleicht ein Problem auftritt. Wie gesagt Dein Forum ist da nicht die Ursache für Dein Problem.
Nun aber zum eigentlichen Fehler
Wie Karsten schon sagte ist Strato leider auch bekannt für dieses Problem und der Kundenservice weicht da immer aus. Ich habe sogar selbst durch Kunden 2x persönlich Erfahrungen mit Strato und dem Strato Support sammeln können. Einmal war es sogar nicht einmal ein Forum, sondern lediglich eine einfache Webseite, die lediglich die Datenbank zum Abruf von neuen Newsmeldungen auf der Startseite brauchte - also sehr rudimentär.
Ich habe daraufhin (das war 2014/2015 rum) ebenfalls mit dem Strato Support geschrieben, allerdings erst nur mit meinem Namen, wodurch nicht erkennbar war, dass ich selbst ein Webdienstleister bin und mich mit der Technik auskenne. Auf mein Hinweis, dass die Datenbankserver von Strato bei geteilten Webvisitenkarten stellenweise sehr geringe Antwortzeiten haben bzw. sogar teilweise gar nicht ansprechen riet mir der Support sogar dazu, dass man die Bilder der Seite doch in ihrer Größe reduzieren sollte - was hier eine völlig falsche Ausweichreaktion war, denn DB Server Probleme auf Serverseite und Auslieferung von Bilddateien an einen Client haben so gar nichts miteinander zu tun.
Ich hatte mich dann "zu erkennen gegeben" und habe mit einem Testscript, welches lediglich eine Verbindung zur DB herstellte und wieder trennte ohne auch nur eine Abfrage zu machen, auch in Stoßzeiten den 503 Error damit auslösen können (weil eben der DB Server nicht ansprach) und habe mit einem Testscript sogar eindeutig nachweisen können, dass die Antworten des DB Servers ausbremsen und die Ursache sind und nicht etwa andere Dinge auf dem Server (wie z.B. eben Bilder).
Dann plötzlich hieß es vom Kundenservice: "Ja wir lassen die geteilten Webspaces an einen DB Server laufen und manchmal hapert das Load Balancing. Wir machen unsere Dienste aber immer besser und habens daher an die Technik weitergegeben und kümmern uns schnellstmöglichst drum." - leider war das wohl wieder eine Ausrede, denn damals tat sich nichts und das Problem blieb. Und wie ich jetzt sehe ist das Problem sogar wohl IMMER noch nicht behoben.
Jedenfalls habe ich damals den Kunden (bzw. beiden Kunden) nachdem sie bei Strato nie Hilfe bekamen zu diesem Problem empfohlen zu
http://all-inkl.com zu wechseln. Seit sie dort sind hatten sie nie mehr Probleme mit ihren Webseiten. Generell habe ich auch viele Kunden bei All-Inkl liegen und kann den Hoster wirklich wärmstens empfehlen!
Mit Strato habe ich sowohl mit Kunden als auch persönlich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht was Webhosting angeht. Zu den anderen Services kann ich nichts sagen, mit denen hatte ich noch nicht das vergnügen.
Der Fehler tritt auf, wenn die DB Server von Strato durch alle Kunden überlastet werden und dann fällt das auch auf Deine Seite zurück. Aber wie gesagt:
Dein Forum funktioniert einwandfrei. Du musst also an Deiner Seite
nichts ändern, im Gegenteil: Durch Änderungen kann es sein, dass Du dann gerade erst einen Fehler auf Deiner Seite auslöst. Ich habe mich aber durch Deine Seite geklickt und von Forenseite her ist alles in Ordnung. Wenn das Problem zu störend wird würde ich wie gesagt einen Wechsel zu All-Inkl empfehlen. Dort kannst Du dann Dein Foren-Backup ja wieder einspielen.
Das der Fehler mal kommt mal geht ist übrigens auch normal: Wenn gerade wenig Betrieb im Strato DB Server ist, dann klappt natürlich alles. Zu Stoßzeiten gibt es gelegentlich Ausfälle. Dann greift das load balancing, gleicht die Last aus (bzw. versucht es) und schon geht es meist wieder eine Weile bis der nächste Stoß kommt.
Man muss sich das so vorstellen, dass Strato zwischen Deinen Server / Webspace und dem (mit anderen Kunden geteilten) DB Server einen Trichter gestellt hat. Der Ausgang des Trichters ist sehr klein, wenn man oben also zu viel Wasser reinkippt (= zu viele Kunden wollen etwas vom DB Server), dann läuft der Trichter über und alles was drüberläuft bekommt sofort die berühmte "503 Meldung". Alles was gerade noch im Trichter bleibt hat allerdings eine seeehr lange Ladezeit, weil natürlich erst einmal die Anfragen unten im Trichter durch das kleine Nadelöhr durchlaufen müssen und das dann etwas Zeit braucht bis alles durchgelaufen ist.
So entsteht das Phänomen und die Schwankungen, die Du beobachtest. Allerdings hättest Du die dann wie gesagt auch mit anderen Dingen, die etwas von der DB wollen, das hängt also nicht am Forum. Es würde Dir sogar passieren, wenn Du einfach nur einen Kontakt zum DB Server herstellst und sonst nichts machst.
LG,
Chris