[1.0.3] CBACK Topic Tags

 
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

[1.0.3] CBACK Topic Tags

 · 
Gepostet: 16.02.2017 - 16:56 Uhr  ·  #1
CBACK Topic Tags
automatische Suchtags für ein Topic

Plugin Version: 1.0.3
Plugin Kompatibilität: CF4 / Version >= 4.0.0
enthaltene Sprachen: Deutsch, Englisch


Dieses Plugin fügt unter Topics automatisch suchbare Tags hinzu, die aus dem ersten Beitrag des Topics automatisch extrahiert werden. Mit einem Klick auf einen der Tags gelangt man direkt zur Forensuche mit dem entsprechenden Schlüsselwort. Das Plugin reagiert hier automatisch auf die eingestellte Suchwortlänge sowie die Stopwords des Forums, sodass keine "nicht suchbaren" Begriffe als Tag erzeugt werden.

Zusatzinfo für Plugin Entwickler:
Dieses Plugin ist darüber hinaus jedoch auch unser "Hallo Welt" Plugin für Plugin Developer: Sämtliche Funktionen in dem Plugin sind genauestens Dokumentiert. So können Plugin Entwickler sich mit diesem Modul gleichzeitig ein Demo-Plugin ansehen, welches Vorgänge im CF4 wie beispielsweise das Ausgeben eines Plugin-Templates sowie das laden von Sprachdateien und natürlich die Installation und Deinstallation eines Plugins genau demonstriert. So kann man vermutlich besser anhand eines Praxisbeispiels lernen als ausschließlich unser Entwicklerhandbuch zu verwenden.


Ich wünsche viel Spaß mit dem Plugin!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Cold
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 791
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: [1.0.0] CBACK Topic Tags

 · 
Gepostet: 24.02.2017 - 23:38 Uhr  ·  #2
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.0.1] CBACK Topic Tags

 · 
Gepostet: 25.02.2017 - 00:04 Uhr  ·  #3
Hallo Martin,

gerne doch! :) Freut mich, wenn Du das Plugin gebrauchen kannst.

Du hast da tatsächlich einen Fehler gefunden, und zwar müssen die Such-Tags eigentlich alle kleingeschrieben werden, damit er das mit den Such Stopwords und dem Zeichenfilter matchen kann (vom Such Algorithmus aus dem CF4). Danke für den Hinweis! Ich habe Dir oben direkt mal eine Version 1.0.1 angehangen, die den Fehler ausmerzt und die Tags nun richtig bilden sollte. (Also sprich alle Kleingeschrieben für die Suche).

Zum aktualisieren einfach das alte Plugin deinstallieren und löschen und dann die neue Version von oben installieren. :)


Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris
Cold
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 791
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: [1.0.1] CBACK Topic Tags

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 10:43 Uhr  ·  #4
Hey, super, danke für die schnelle Korrektur!

Ich fühle mich ganz schlecht, aber ich habe noch zwei weitere Punkte, die mir aufgefallen sind und für den aktiven Einsatz des Plugins hilfreich wären.

  • Aktuell werden Tags auch doppelt/mehrfach aufgeführt. Es wäre schön, wenn das Plugin doppelte Tags erkennen und rausfiltern könnte.
  • Das Plugin scheint aktuell den Bestätigungscode zu umgehen. Als Gast landet man dann auf einer Fehlerseite: "Fehler Fehler beim Bestätigungscode — Der eingegebene visuelle Bestätigungscode ist leider nicht korrekt. Bitte klicke HIER um zurückzukehren." Die ist zumindest für Gäste so, ob Suchmaschinen auf der Fehlerseite landen kann ich nicht nachvollziehen. Es wäre schön, wenn Gäste/Suchmaschinen nicht auf eine Fehlerseite geleitet würden, wenn der Bestätigungscode aktiviert ist.


Schöne Grüße
Martin
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.0.2] CBACK Topic Tags

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 14:25 Uhr  ·  #5
Hi Martin,

nun eigentlich ist das hier ja auch nur ein ganz kleines Demo-Plugin für Plugin Entwickler um ein paar grundlegende Funktionen der CBACK API zu demonstrieren. :) Entsprechend sucht das Plugin auch nicht selbst, sondern linkt nur ein Suchbegriff zur eigentlichen Boardsuche. Entsprechend ist natürlich die Sicherung der Suchfunktion auch für dieses Plugin aktiv. Was auch absolut gut so ist:

- ansonsten könnte man die Datenbank durch Such-Flooding über das Tagplugin "Fluten", deshalb müssen die Riegel der Suchfunktion auch beim Tagplugin greifen
- würde das Plugin selbst suchen müsste es auf den selben Suchindex zugreifen oder eine noch lastigere DB Suche ausführen, was gerade mit InnoDB schwierig ist.


Da allerdings für Gastsuchen im CF4 Default das Captcha aktiv ist (ergo direkte Suchwort-Links auf die search.php nicht funktionieren) habe ich hier mal eine neue Version des Plugins angehangen.

Dieses deaktiviert die Taganzeige für Gäste - denn das Such-Captcha abschalten ist nicht empfohlen, eben wegen dem Such-Spam auf die DB den man dann ansonsten machen kann (obwohl es ja auch noch ein Anzahl-Limit gibt).

Je nach Einstellung des Such-Limits für eingeloggte Benutzer kann es natürlich auch sein, dass die (wenn sie zu schnell auf zu viele Tags klicken) auch erstmal einen Hinweis sehen "Du hast schon x mal in x sekunden gesucht, bitte warte ..." - das ist aber wie gesagt normal (da die CF4 Suchfunktion vom Plugin genutzt wird) und auch wirklich gut so, da so Deine DB vor Lastangriffen über den Suchindex geschützt ist. Das ist gerade bei größeren Foren eine wichtige Sache.


Viel Spaß mit der neuen Version!

LG,
Chris
Cold
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 791
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: [1.0.2] CBACK Topic Tags

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 17:34 Uhr  ·  #6
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.0.3] CBACK Topic Tags

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 13:05 Uhr  ·  #7
Update auf Version 1.0.3
Behebt einen Fehler, der bei aufeinanderfolgenden Tagwörtern in mehreren Zeilen die Tags nicht getrennt sondern als einen Gesamttag interpretiert hat.
AlexanderLieb
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rostock, Deutschland
Alter: 42
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: [1.0.3] CBACK Topic Tags

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 09:48 Uhr  ·  #8
Seit heute setze ich auch auf dieses sehr nützliche Plugin. Das wird auch etwas für die interne Verlinkung meines CBACK-Forum sorgen. Danke für die Plugin-Entwicklung ;)

Update 09:58 Uhr

Könnt ihr euch bitte nochmals die Kompatibilität mit dem Portal-Plugin ansehen. Eben war mein Portal nicht erreichbar. Das Tags-Plugin habe ich fürs Erste deinstalliert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.